Formel 1 ab der Saison 2018 nicht mehr bei Sky

Formel 1 bei SkyKeine Formel 1 bei Sky – Mit der Formel 1 fällt zum Start der Saison 2018 ein weiteres Sport-Event aus dem Programm von Sky. Kunden des Pay TV Anbieters müssen dann auf die Übertragung der Rennen verzichten.

Keine Formel 1 mehr bei Sky

Formel 1 Fans werden die Rennen des Grand Prix ab Start der Rennsaison 2018 nicht mehr bei Sky erleben können. Damit bewahrheitet sich eine Vermutung, die bereits im Oktober 2017 laut wurde. Damals waren die Rechte für die Saison noch nicht vergeben und es zeichnete sich ab, dass Sky sich diese nicht sichern werde.

Tatsächlich verzichtet Sky auf die TV-Rechte des Grand Prix. Diese gingen im Free TV Bereich kurz an den Konkurrenten RTL. Dieser hatte sich die Übertragungsrechte kurz vor Weihnachten für drei weitere Jahre gesichert. Der Vertrag mir Sky ist hingegen Ende 2017 ausgelaufen und wurde nicht verlängert. Ob die Pay TV Rechte an einen Konkurrenten vergeben werden, bleibt abzuwarten.

Formel 1 Rechte bei RTL

“Wir haben uns nicht dazu überzeugen lassen, einfach so weiterzumachen”, wird Sky-Chef Carsten Schmidt von DWDL zitiert. Offenbar waren die Rechte dem Unternehmen zu teuer und zu wenig exklusiv. Sky möchte sich den Angaben nach zukünftig stärker auf Rechte konzentrieren, die eine möglichst hohe Exklusivität aufweisen.

Die Formel 1 ist nur eines von mehreren Sport Events, die in Kürze nicht oder nicht mehr vollständig bei Sky zu sehen sind oder bereits eingestellt wurden. Ob das sinkende Angebot der Live Sport Events zu einer Absenkung des monatliches Preises führt, bleibt abzuwarten. Allerdings räumt Sky seinen Kunden bislang kein Sondernkündigungsrecht ein. In den Augen des Pay TV Anbieters habe der Wegfall der Formel 1 keinen Einfluss auf den Gesamtcharakter des kostenpflichtigen Sport Pakets. Die Rennen hätten nur einen geringen Teil des Eventangebots ausgemacht, so dass ihr Fehlen keinen Mangel des Pakets darstelle. Ob weitere Rechte in Zukunft nicht verlängert werden bleibt abzuwarten.

Jetzt kommentieren (0)

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.