Olympische Spiele noch bis 2024 im Free TV bei ARD und ZDF

0
16

Olympische Spiele im Free TV – Sport Fans können aufatmen. Die Olympischen Spiele werden entgegen bisheriger Ankündigungen noch bis 2024 im Free TV zu sehen sein. Die Rundfunkanstalten der ARD und ZDF konnten sich mit dem Rechteinhaber Discovery auf eine Ausstrahlung einigen.

Olympische Spiele im Free TV

Obwohl das Internationale Olympische Komitee (IOC) die Übertragungsrechte der kommenden Olympischen Spielen an Discovery und damit an den Sender Eurosport vergeben hat, müssen Sport-Fans nicht auf die Livebilder aus dem Stadion verzichten. Während die Fernsehrechte in der Vergangenheit zumeist bei den Fernsehanstalten ARD und ZDF lagen, hatte das IOC die öffentlich-rechtlichen Sender diesmal nicht berücksichtigt. Die Rechte wurden für 1,3 Milliarden Euro an Discovery vergeben.

Seitdem waren die ARD und ZDF darum bemüht, eine Einigung mit Discovery zu erzielen. Diese trägt nun Früchte und ermöglicht es den Rundfunkanstalten, die Olympischen Spiele bis 2024 im Free TV zu übertragen. Konkret geht es dabei um die Winterspiele 2018 in Pyeongchang in Südkorea und die Winterspiele 2022 in Peking. Darüber hinaus um die Sommerspiele 2020 in Tokio und die Sommerspiele 2024 in Paris.

Winterspiele 2018 in Südkorea

Für die Winterspiele 2018 bedeutet der Deal, dass einige Sportarten, darunter Eishockey, Snowboard, Shorttrack und Eiskunstlauf, exklusiv auf Eurosport zu sehen sein werden. Mit Ausnahme der Spiele der deutschen Nationalmannschaft und dem Finale, welche parallel im Free TV übertragen werden.

Dadurch, dass beide Parteien die Mehrheit der Wettkämpfe parallel zeigen, sollen die Winterspiele 2018 eine größere mediale Berichterstattung als bisher erfahren. Interessierte Zuschauern können sich aus den verschiedenen Angeboten ihr Lieblingsprogramm heraussuchen. Diese werden nicht nur live im TV, sondern auch über verschiedene Onlineplattformen übertragen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here