Sky Go Angebot für Xbox 360 wird am 13. September eingestellt

0
113

Sky Go für Xbox – Schlechte Nachrichten für Sky Vertragskunden mit Xbox: Der Sky Go Dienst wird am 13. September für die Xbox 360 eingestellt. Als Grund gibt Sky eine stetig sinkende Nutzerzahl an. Sky Ticket Kunden können dagegen weiterhin die Spielekonsole zum Emfpang von Sky nutzen.

Update vom 14.09.2017 Die Unterstützung der Sky Go App für die Xbox 360 wurde offiziell eingestellt.

Kein Sky Go für Xbox 360 mehr

Nur mit der Xbox 360 gab es bislang die einzige Möglichkeit, Sky Go ohne größeren Aufwand auf dem Smart TV zu empfangen. Von anderen Spielekonsolen wie zum Beispiel der Playstation 4wurde die App nicht unterstützt. Viele Nutzer der Xbox haben wahrscheinlich ihr altes Gerät schon aus diesen  Gründen nicht entsorgt. Ab dem 13. September 2017 ist aber auch damit Schluss, wie es in einer offiziellen Pressemittelung von Sky heißt:

Sky Go auf Xbox 360 wird am 13 September 2017 eingestellt. Nach diesem Datum ist eine Nutzung der App sowie der Download aus dem Xbox Marketplace nicht länger möglich. Wir entwickeln unsere Apps immer mit dem Fokus auf die modernste und komfortabelste Technologie. Dazu stellen wir in Kürze unsere interne technische Infrastruktur auf eine neue Basis. Leider ist es uns dadurch nicht mehr möglich die Funktion von Sky Go auf Microsoft Xbox 360 länger zu gewährleisten.

Hinzu kommt die stetig sinkende Nutzerzahl, welche den Aufwand einer neu angepassten App nicht mehr rechtfertigt. Allerdings kann Sky Go natürlich weiterhin wie gewohnt im Browser, dem Smartphone oder Tablets genutzt werden. Selbstverständlich kann auch eine Zweitkarte genutzt werden. Damit kannst Du auch in Zukunft alle Inhalte deines Sky Abonnements sehen. Mehr Informationen dazu findest du unter “Welche Programme empfange ich mit der Zweitkarte?” .

Wirtschaftlich scheint die Einstellung von Sky Go in der Tat sinnvoll zu sein, denn der Pay-TV-Anbieter muss dafür zusätzliche Lizenzgebühren entrichten. Aus diesem Grund wehrt sich Sky wohl auch vehement dagegen, die Sky Go App auf anderen TV-Geräten (Google Chromecast) zur Verfügung zu stellen. Allerdings steigt der Zuspruch auf Nachfolgemodellen wie der Xbox On oder Playstation von Sony stetig. Obwohl die App seit fünf Jahren kein einziges Update erhielt, war sie dennoch erfolgreich.

Sky Go auf Xbox empfangen

Doch welche Möglichkeiten gibt es künftig, um Sky Go auf der Xbox Spielekonsole zu empfangen?

  • Xbox 360 mit InternetExplorer: Mit aller Voraussicht lässt sich Sky Go auch künftig über den integrierten Browser des Internet Explorer empfangen. Allerdings gibt es bislang keine Informationen, ob Sky Go über HTML5 unterstützt wird.
  • Xbox One und Microsoft Edge: Da Microsoft 10 auf der neuen Konsole vorhanden ist, lässt sich Sky Go mit Microsoft Edge abrufen.
  • PC und Tablet: Für PCs und Tablets mit Windows 10 gibt es eine App im Microsoft Store. Allerdings müssen diese für eine Übertragung auf dem Fernseher per HDMI-Kabel verbunden werden.
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here