Vorsicht: Netflix Phishing-Mails im Umlauf

Netflix Phishing-MailsNetflix Phishing-Mails – Netflix-User sollten sich derzeit vor einer Betrugsmasche per Email in Acht nehmen. Betrüger nutzen Netflix Phishing-Mails, um an die Kreditkartendaten  unaufmerksamer Nutzer zu gelangen.

Netflix Phishing-Mails im Umlauf

Mit Netflix Phishing-Mails versuchen Betrüger derzeit verstärkt, an die Kreditkartendaten unvorsichtiger Nutzer zu gelangen. Dazu nutzen sie eine dem typischen Design der Netflix Informationsmails nachempfundene Email, die den Kunden über eine angeblich fehlgeschlagene Zahlung informiert. Werde diese nicht zeitnah vorgenommen, drohe die Deaktivierung des gebuchten Abonnements, heißt es.

Dabei wird der Empfänger der Email dazu aufgefordert, die korrekten Daten schnellstmöglich zu hinterlegen und dem Link zu folgen. Allerdings führt dieser nicht zum Netflix Account, sondern auf eine Drittseite. Diese ist unter anderem an der URL zu erkennen. Kunden, die auf eine Webseite stoßen, deren URL nicht mit Netflix in Verbindung steht, sollten vorsichtig sein. Dabei sollten sich Betroffene nicht nur auf das Design der Webseite verlassen, sondern zusätzlich die URL prüfen. Die Betrügern bauen die Seiten in der Regel nach, um den Eindruck zu erwecken, es handle sich um die Originalseite und das Vertrauen zu erhöhen. Auch gefälschte HTTPS-Zertifikate sind mittlerweile im Einsatz, um den Eindruck eines seriösen Webauftritts zu gewährleisten.

Vorsicht vor Kreditkarten-Abzocke

Wer nun auf der gefälschten Seite seine Kreditkartendaten eingibt, gibt den Betrügern die Möglichkeit, mit diesen unerlaubt einzukaufen oder kostenpflichtige Buchungen zu tätigen. Bevor Kunden persönliche Daten angegeben, sollte sie sich deshalb von der Echtheit der Seite überzeugen. Allerdings: Sollte die Angabe persönlicher Daten bereits erfolgt sein, sollten Betroffene den Kontakt zu ihrer Bank suchen.

Jetzt kommentieren (0)

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.