Sky bald ohne Werbung? Nutzer können Werbung überspringen

sky logo 2017

Obwohl Sky Kunden bereits nicht wenig für ihr Abonnement bezahlen, schaltet Sky seit einiger Zeit Werbung. Hierzulande nur vor den Serien und Filmen, in anderen Ländern wie Großbritannien sogars mitten im Stream. Dort verlangt Sky nun Geld dafür, dass Kunden die Werbung vorspulen können. Was das für deutsche Kunden bedeutet und wie viel Werbung der Pay-TV-Anbieter hierzulande zeigt, erklären wir in diesem Artikel.

Sky Werbung vor und während Streams

Zum Ärgernis vieler Kunden zeigt Sky seit einiger Zeit Werbung. Bis zu fünf Werbespots laufen hierzulande vor dem eigentlich Start von Filmen und Serien. In anderen Ländern, etwa Großbritannien, ist Sky bereits dazu übergegangen, auch während der Streams Werbespots zu platzieren. Britische Nutzer können diese Werbeblöcke nicht überspringen, jedoch zumindest überspulen und mittels der Sky Fernbedienung schnell bis zum Fortsetzen des Inhalts vorspulen. Diese Funktion bot Sky in Großbritannien kostenlos an. Doch nun verlangt der Pay-TV-Anbieter für diese „Komfortfunktion“ eine zusätzliche Gebühr, wenn diese weiterhin die gezeigte Werbung „vorspulen“ möchten. 

Ad Skipping in Großbritannien gegen Gebühr

Dieses sogenannte „Ad Skipping“, also das Überspringen von Werbung im Gegenwert von bis zu 5 britischen Pfund (ca. 5,80 Euro) pro Monat, ist voreingestellt und automatisch gebucht. Wer es nicht nutzen – und damit auch die knapp 6 Euro nicht zahlen – möchte, muss die Option aktiv kündigen. Auch das Wort „überspringen“ ist eher verwirrend. Denn faktisch können britische Sky Kunden die Werbung mit „Ad Skipping“ nicht überspringen, sondern nur vorspulen. Dabei den richtigen Punkt zu finden, um zum regulären Stream zurückzukehren, müssen diese selbst. Einen automatiserten Start, sobald die Werbung zu Ende ist, gibt es nicht. 

Kunden, die den hauseigenen Sky TV Glass nutzen, müssen den Angaben nach erst einmal nichts für Ad Skipping zahlen. Ihnen steht das kostenlose Vorspulen noch mindestens 18 Monate lang zur Verfügung. Da den Sky Q Receivern noch das notwendige Update für die kostenpflichtige Option fehlt, bleiben auch diese Kunden erst einmal verschont. 

 So viel Werbung zeigt Sky in Deutschland

Hierzulande beschränkt sich der Dienst noch darauf, Werbung nur vor den Streams zu zeigen und hält damit die Frustration der Kunden noch relativ gering. Dabei unterscheidet sich die Werbe-Häufigkeit noch einmal darin, wie Kunden auf die Sky Inhalte zugreifen. Denn auf den linearen Sky Sendern läuft meist zwischen den einzelnen Sendungen Werbung. Dennoch im Schnitt deutlich weniger als auf den privaten Sendern von RTL, Pro Sieben und Co.

Bei den On Demand Inhalten von Sky Go, Sky Q und WOW sind Werbeblöcke aktuell nur vor den eigentlichen Streams zu sehen. Je nach Umfang mit einer Dauer von im Schnitt 30 Sekunden bis etwa 2 Minuten. 

Lineare Sky Sender

  • Werbung zwischen den Sendungen und Programmpunkten
  • keine Werbung während Filmen und Serien
  • kürzere Werbeblöcke als auf den privaten Sendern

Sky Go/Sky Q/WOW

  • Werbung vor dem Abruf von Filmen, Serien und Co.
  • keine Werbung während Filmen und Serien
  • Werbeblöcke ca. 30 Sekunden bis 2 Minuten Länge

Darum zeigt Sky Werbung

Viele Kunden fragen sich, weshalb Sky überhaupt Werbung zeigt, obwohl die Gebühren für den Pay-TV-Zugang bereits recht hoch sind. Das liegt vorrangig an der Gewinnabsicht des Dienstes. Denn durch Werbung nimmt Sky zusätzliche Gelder ein, die den Gewinn am Jahresende erhöhen. Anders als andere Dienste wie Netflix und Co. ging es Sky schon immer auch um die Generierung von Gewinn. Ein Ziel, welches unter anderem durch das Schalten von Werbung – trotz hoher Abogebühren – erreicht wird.

Kann ich Werbung bei Sky deaktivieren?

Eine Option, um die Sky Werbung zu deaktivieren, gibt erst derzeit nicht. Sky Kunden müssen mit den Spots und Werbeblöcken leben und diese akzeptieren. Ob Sky auch hierzulande bald mehr Werbung zeigen und dafür zusätzliche Optionen anbieten wird, mit denen sich Kunden dieser entledigen können, bleibt abzuwarten.

FAQ zur Werbung bei Sky

Wie viel Werbung zeigt Sky aktuell?

In Deutschland zeigt Sky auf den Sky Sendern Werbung zwischen den Prgramminhalten. Bei Abrufinhalten wie Sky Go, Sky Q und WOW vor dem Start des Streams. Im Schnitt liegen die Werbeblöcke bei einer Dauer zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten. Werbeunterbrechungen während Serien und Filmen gibt es derzeit (noch) nicht.

mehr erfahren
Was ist Sky "Ad Skipping"?

Dabei handelt es sich um eine Option, die Sky britischen Kunden anbietet, die nicht nur und zwischen Programminhalten, sondern auch während Serien und Filmen mit Werbung rechnen müssen. Mit "Ad Skipping" können diese Werbung zwar nicht überspringen, aber vorspulen. Bislang war diese Option kostenlos, seit Dezember 2022 kostet sie bis zu 5 Pfund pro Monat.

mehr erfahren
Gibt es "Ad Skipping" auch bald bei Sky Deutschland?

Bislang ist nichts davon bekannt, das Sky die britischen Werbemodalitäten und damit die kostenpflichtige Ad Skipping Option auch nach Deutschland bringt. Doch eine Garantie, dass deutsche Kunden diese nicht in Zukunft ebenfalls buchen können, ist das natürlich nicht.

mehr erfahren
Dieses Angebot jetzt selbst bewerten:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (3,75 /5 aus 4 Bewertungen)
Loading...
Teile diesen Beitrag

Ähnliche TV-Angebote und News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis

Für Einkäufe nach Klick auf einen mit gekennzeichneten oder farbigen, Affiliate-Link erhalten wir ggf. eine Provision.

disney plus logo

Disney+ Angebote ab 5,99 € (-17%) & 12 Monate gratis

Newsletter Anmeldung