Telekom Magenta Mobil XL – ungebrenzt streamen und surfen

telekom magenta mobil xl

Mit dem MagentaMobil XL Tarif bietet die Telekom Interessenten einen Handytarif mit unbegrenzter Datenflat an. Das heißt, dass Kunden ohne Limit im mobilen Internet surfen können und keine Drosselung oder Datenautomatik befürchten müssen. Das sind die Preise und Konditionen des Angebots.

Telekom Magenta Mobil XL – grenzenlos streamen

Mit dem MagentaMobil XL bietet die Telekom in ihrem Telekom Onlineshop einen Handytarif mit unbegrenzten Datenvolumen an. Dieser stellt nicht nur den Zugriff auf das Telekom-Netz und LTE Max her, sondern auch auf 5G. Denn seit einiger Zeit baut der Netzbetreiber den neuen Netzstandard nach und nach aus und macht ihn in ersten Regionen zugänglich.

Telekom MagentaMobil XL 3

Seit 2019 baut die Telekom ihr 5G Mobilfunknetz auf. Auch der MagentaMobil XL greift bereits auf den Standard zu. Allerdings nur, sofern er verfügbar ist. Das ist in immer mehr Regionen der Fall, so dass die Verfügbarkeit von 5G stetig zunimmt. Neben dem 5G-fähigen Tarif mit Unlimited-Flat benötigen Kunden jedoch auch ein 5G-Smartphone, um den neuen Standard nutzen zu können. Ist diese Voraussetzung erfüllt, bucht sich dieses automatisch in das 5G-Netz ein. Außerhalb der 5G-Gebiete kommt LTE Max mit derzeit bis zu 300 Mbit/s zum Einsatz.

Telekom Unlimited-Flat auch im Ausland?

Obwohl der Tarif innerhalb Deutschlands eine unbegrenzte Datenflat bietet, gilt dieser Vorteil nicht im Ausland. Denn im EU-Ausland kommt bei der Nutzung der mobilen Daten die sogenannte Fair-Use-Policy zum Einsatz. Diese legt fest, wie viel Datenvolumen die Anbieter im EU-Ausland mindestens zur Verfügung stellen müssen. Dabei richtet sich das Volumen nach den aktuellen Großhandelspreisen und dem Grundpreis des Tarifs. Aktuell, im Jahr 2021, stehen dadurch 48 GB im EU-Ausland sowie in der Schweiz und Großbritannien bereit.

Preise und Konditionen

Als hochwertigster der MagentaMobil Tarife ist der XL Tarif kein Schnäppchen. Allerdings ist er vor allem für Vielsurfer interessant, die die mobile Datenflat häufig nutzen und unabhängig von einem festgelegten Datenvolumen sein wollen. Denn die mobile Datenflat ist nicht begrenzt und kennt kein Limit. Das heißt, dass weder eine Drosselung einsetzt, noch eine Datenautomatik zum Einsatz kommt. Stattdessen können Nutzer sorgenfrei surfen und müssen dabei nicht die Inklusivvolumina im Augen behalten.

Telekom MagentaMobil XL Mai 21

Der reguläre Paketpreis für den Tarif beträgt 84,95 Euro pro Monat. Durch verschiedene Aktionen ist dieser jedoch zum Teil auch günstiger erhältlich.

MagentaMobil XL Simonly oder mit Smartphone?

Wie bei der Telekom üblich, können sich Kunden frei entscheiden, ob sie den Unlimited-Tarif in der Simonly-Variante ohne Handy oder mit einem Smartphone buchen möchten. Für ein Endgerät erhebt der Netzbetreiber einen monatlichen Aufpreis in Form eines Handyzuschlags. Je nach Gerät fällt dieser unterschiedlich hoch aus. Dabei gilt: Je teurer das gewünschte Modell, desto höher der Handyzuschlag. Dieser ist ab 10 Euro pro Monat on Top verfügbar. Hier sollten Interessenten also im Einzelnen prüfen, welches Gerät zu welchen Konditionen in Frage kommt.

Telekom MagentaMobil XL Smartphone

Neben dem MagentaMobil XL hat die Telekom auch den MagentaMobil XL Premium im Sortiment. Diese unterscheidet sich in einigen Punkten vom regulären XL-Tarif. So fallen vor allem die monatlichen Gebühren deutlich höher aus. Dafür wartet der Premium-Tarif mit zusätzlichen EU-Konditionen sowie der Möglichkeit, alle 12 Monate ein neues Smartphone zu erhalten, auf. Damit ist der Premium-Tarif eher ein Nischentarif, sollte jedoch nicht mit dem regulären XL-Angebot verwechselt werden.

Telekom MagentaMobil XL Premium

FAQ zum MagentaMobil XL

Was ist eine Unlimited Datenflat?

Mit dieser können Nutzer ohne Limit mobil im Internet surfen. Eine Datenbegrenzung, Drosselung oder Datenautomatik gibt es nicht.

Bietet der MagentaMobil XL 5G?

Ja, der Telekom-Tarif verfügt über eine 5G-Freischaltung und nutzt den Standard automatisch dort, wo er verfügbar ist.

Wie schnell ist LTE Max bei der Telekom?

Derzeit surfen Kunden im Telekom-Netz über LTE Max mit bis zu 300 Mbit/s.

Gilt der MagentaMobil XL auch im Ausland?

Der Tarif beinhaltet die Option „EU-Roaming inkl. Schweiz und GB“. Das heißt, er kann im EU-Ausland sowie in der Schweiz und Großbritannien wie Zuhause genutzt werden. Allerdings können Kunden dann keine unlimitierte Datenflat verwenden, sondern nur ein gewisses Kontingent an Auslandsvolumen. Dabei kommt die von der EU festgelegte Fair-Use-Policy zum Einsatz.

Gibt es den MagentaMobil XL auch mit Handy?

Neben der Simonly-Variante können Kunden den Tarif auch inklusive Handy oder Smartphone wählen. Je nach Gerät kommt dann ein Handyzuschlag zum Grundpreis hinzu.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (4,75 /5 aus 4 Bewertungen)